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Bugatti Wasserpumpe Mercedes-Benz 100 G-Klasse T1

Bugatti Wasserpumpe Mercedes-Benz 100 G-Klasse T1 von BUGATTI
18,60 €
Versand: 4,90 €
gefunden bei Autoteile-Preiswert
zuletzt überprüft am: 03.05.2024 um 00:15 (der Preis kann sich seitdem geändert haben)
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Produktbeschreibung

Wasserpumpe: Die folgenden Montagehinweise dienen zum korrekten
Einbau Ihrer neuen Wasserpumpe
damit St?rungen bzw.
ein vorzeitiger Ausfall der Wasserpumpe vermieden wird.
Der Wasserpumpenwechsel darf nur durch autorisierte
Personen durchgef?rt werden
die ?ber das notwendige
Fachwissen verf?gen.
Spezielle Aus- / Einbauvorschriften f?r Ihr Fahrzeug
entnehmen Sie bitte aus dem entsprechenden
Werkstatthandbuch.
1.) Vor dem Ausbau der Wasserpumpe K?hlfl?ssigkeit
ablassen und auffangen.
Achtung: Abgelassene K?hlfl?ssigkeit darf nicht
wiederverwendet werden. K?hlfl?ssigkeit ist giftig und darf
nicht einfach weggesch?ttet oder dem Hausm?ll beigef?gt
werden.
Gemeinde- und Stadtverwaltungen informieren dar?ber,
wo sich die n?chste Sonderm?llsammelstelle befindet.
2.) Bauen Sie die alte Wasserpumpe aus.
3.) S?ubern Sie das Geh?use
in das die neue Wasserpumpe
eingebaut wird. Wird im K?hlsystem Rost
Kesselstein
und/oder Schlamm festgestellt
mu? dieses von innen
gereinigt werden. Alle Bauteile und Aggregate des
K?hlsystems sind zu ?berpr?fen.
4.) Alten Dichtungsring bzw. Reste der Papierdichtung von
der Dichtfl?che / Geh?use entfernen. Dichtfl?chen auf
Besch?digungen ?berpr?fen.
5.) Wasserpumpe mit neuem Dichtring bzw.
Papierdichtung ansetzen und anschrauben. Die
Befestigungsschrauben sind mit dem vom
Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Drehmoment ?ber
Kreuz festzuziehen. Befestigungsschrauben auf keinen Fall
zu stark anziehen. Der Freilauf der Pumpenwelle ist zu
?berpr?fen.
Achtung: Wurde ein Dichtungsring aus Silikon verwendet,
so ist die vorgeschriebene Vulkanisationszeit einzuhalten,
bevor das K?hlsystem mit K?hlfl?ssigkeit aufgef?llt wird.
6.) Der L?fter ist auf Besch?digungen zu ?berpr?fen und
falls erforderlich zu ersetzen.
7.) Bei Fahrzeugen mit Visko-L?fterkupplung ist diese auf
Besch?digungen (Dichtheit und festen Sitz) zu ?berpr?fen
und falls erforderlich zu ersetzen.
Achtung: eine schadhafte Visko-L?fterkupplung f?hrt zum
vorzeitigen Ausfall der neuen Wasserpumpe. Durch die
entstehenden starken Vibrationen wird die Lebensdauer des
Wasserpumpenlagers herabgesetzt.
8.) ?berpr?fen Sie den/die Antriebsriemen auf Verschlei?,
Verformung und Verh?rtung und ersetzen Sie diese falls
erforderlich.
9.) Es wird empfohlen
einen neuen Antriebsriemen
einzubauen
wenn die Wasserpumpe erneuert wird. Dabei
ist auf die vom Fahrzeughersteller vorgeschriebene
Riemenspannung zu achten
da es sonst zu Lagersch?den
bei den angetriebenen Aggregaten kommt.
10.) Stellen Sie sicher
da? alle K?hlmittelschl?uche sowie
Schlauchschellen in Ordnung sind.
11.) Neue K?hlfl?ssigkeit auff?llen. Die Mischung (Wasser
mit Frostschutzmittel) hat vor der Bef?llung des
K?hlsystemes zu erfolgen. Das K?hlsystem darf nicht mit
reinem Wasser betrieben werden.
Achtung: Wird der Glykolanteil um 55 Vol. %
?berschritten
steigt der Gefrierpunkt wieder an. Mit
zunehmendem Glykolanteil steigt auch die Siedetemperatur
der K?hlfl?ssigkeit
was zur Folge hat
da? der zul?ssige
?berdruck im K?hlsystem ?berschritten wird und es somit
zu Undichtigkeiten der Wasserpumpe kommt.
12.) Das K?hlsystem ist gem?? den Angaben der
Fahrzeughersteller zu entl?ften.
Achtung: Nach der ersten Inbetriebnahme der
Wasserpumpe kann etwas Wasser aus der
Entl?ftungsbohrung heraustreten
da die neuen
Dichtelemente der Wasserpumpe erst nach ca. 1 - 3
Betriebsstunden eingelaufen sind und ihre volle
Dichtleistung erreichen.
Sollte der Wasseraustritt sich nach o.g. Zeit nicht
einstellen
ist die Wasserpumpe zu demontieren.
13.) Nach der ersten Probefahrt: gesamtes K?hlsystem auf
Dichtheit ?berpr?fen. Wenn der Motor abgek?hlt ist,
nochmals den K?hlwasserstand kontrollieren. (Montage Information)
Bei einem Wasserpumpenwechsel empfiehlt Quinton Hazell
auch den Austausch des Zahnriemens oder des
Keilrippenriemens. (Technische Information)