Dichtung Zylinderkopf für 63ccm Zylinder (d) 0,8mm für PIAGGIO CIAO/PX/SI/Bravo/Superbravo/Grillo/Boss/Boxer 50ccm 2T AC
Produktbeschreibung
Push it to the Limit – Spacer Zylinderkopf und -fuß für Langhubwellentuning Dickere Fuß- und Kopfdichtungen/ Spacer werden für höhergesetzte Zylinder und Kurbelwellen mit verlängertem Hub benötigtErhältlich als Dichtung Zylinderkopf oder ZylinderfußVerfügbar in den Stärken 0,5mm / 0,8mm / 1,0mmAngepasst für die verschiedenen ZylindergrößenBei Verwendung einer Langhubwelle muss die halbe Länge des Mehrhubes durch eine Kopf- und/oder Fußdichtung ausgeglichen werden. Bei einem Ausgleich durch eine Fußdichtung verlängern sich die Auslasszeiten, die Überströmzeiten werden deutlich länger. Wird der Auslass noch durch Fräsen zusätzlich etwas angehoben, optimiert man den Motor für höhere Drehzahlen. Ein Ausgleich durch eine Kopfdichtung verlängert die Auslass- und Überströmzeiten nur leicht, wobei sich die Überströmzeit stärker verändert als die Auslasszeit (=weniger Vorauslass). Dies ist eine Optimierung für mehr Drehmoment bei mittleren Drehzahlen.Verbaut man z. B. einen Zylinder mit einer Kurbelwelle mit 46mm Hub statt den originalen 43mm Hub, müssen die 3mm mehr Hub durch eine 1,5mm Dichtung nivelliert werden. Dann gilt: 1,5mm Ausgleich Fuß: breites Drehzahlband und hohe PS Zahlen, aber geringes Drehmoment und spät und plötzlich einsetzender Leistungsschub. 1,5mm Ausgleich Kopf: brachiales Drehmoment und Wheeliegefahr in den unteren Drehzahlen, aber geringere Spitzenleistung. Die Kopfdichtungen sind in den Stärken 0,5mm / 0,8mm / 1,0mm / 1,5mm lieferbar, die Fußdichtungen in den Stärken 0,5mm / 0,8mm. So bieten wir verschiedene Zylinderkopf-Spacer mit Ø43mm für die Rennzylinder um die 63ccm sowie Spacer mit Ø47,4mm für alle Rennzylinder mit 73-74,6ccm an. Die Zylinderfuß-Spacer gibt es mit Ø46,0mm für die 50-63ccm Zylinder und mit Ø50,0mm für die Zylinder bis 73ccm. Je nach Zylinder sollte die Fußdichtung noch individuell angepasst werden, um zu verhindern dass diese über den Überstromkanälen liegen. Fazit: Das Langhubwellentuning mit unterschiedlichen Spacerkombinationen gehört zu den Leistungssteigerungen der letzten Jahre. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen.Das beste Setup – Unser SIP-TIPP:Je nach Anspruch können Dichtungen für Zylinderkopf und Zylinderfuß kombiniert werdenDie Spacer vor dem Einbau unbedingt mit etwas Dichtpaste einschmieren